Eröffnungstag der Schwalm-Galerie in Treysa – 17.03.2016

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: Das neue Einkaufszentrum in Schwalmstadt – Treysa war fertig und wurde offiziell eröffnet.

Das neue EKZ hat eine lange Geschichte hinter sich. Es gab während der Planung und Bauphase viele Befürworter und Gegner. Der ursprüngliche Fertigstellungstermin, der zu Beginn für September 2012 geplant war, wurde immer weiter nach hinten geschoben. Die geplante zweite Etage mit dem Elektronikmarkt fiel den Gegnern zum Opfer.

Nun ist es glücklicherweise endlich fertig gestellt – auch wenn nicht ganz so wie ursprünglich geplant… Ich habe am Donnerstag einige Impressionen vom Eröffnungstag eingefangen. Diese möchte ich euch nun nicht länger vorenthalten.

Panoramen

Hier erst einmal ein paar Panoramen, damit ihr einen Überblick bekommt, wie das Ganze nun aussieht.

srp-schwalm-galerie-panorama-bahnhofstrasse-01

Von der Bahnhofstraße aus kommt man durch das Modehaus Vockeroth in die neue Schwalm Galerie.

srp-schwalm-galerie-panorama-hexengaesschen-01

Entlang des Hexengässchens neben dem Parkhaus befindet sich der Hintereingang. Hier tummelten sich viele Leute, die direkt von der Bahnhofstraße die Schwalm Galerie betraten.

srp-schwalm-galerie-panorama-innen-hintereingang-01

Und so sieht die Schwalm Galerie aus Sicht vom Hintereingang aus.

srp-schwalm-galerie-panorama-parkdeck-01

Das Parkdeck ist groß und bietet Platz für viele Autos. Bei der Eröffnung war aber schon nach kurzer Zeit voll.

srp-schwalm-galerie-panorama-parkdeck-03

Haupteingang

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_003

Die grünen Farben dominieren das äußere Erscheinungsbild der Schwalm Galerie. Für mich wirken die Farben frisch und modern!

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_004

Das große „G“ erinnert mich irgendwie an eine Suchmaschine… warum nur?

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_006

Große Glasschiebetüren und eine helle Eingangshalle erwarten einem beim Betreten der „Shopping Mall“

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_007

Die Mitarbeiter der Geschäfte werben am Eröffnungstag mit Rabatten.

 

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_017

Nun haben wir ein „Nudelrestaurant“ in Treysa.

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_008

Und wieder einen Rossmann Discounter.

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_025

Wer kein Bares dabei hat, kann hier am Automaten der Stadtsparkasse Geld abheben.

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_037

Das Modehaus Vockeroth ist überwältigend groß. Neben dem neuen Rewe Markt der größte Laden in der Schwalm Galerie!

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_071

Nun haben wir auch ein C&A in Treysa. Schade nur, das hier die Männerabteilung fehlt. Sehr ärgerlich!

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_082

Das Mister Lady ist dafür frisch und jugendlich eingerichtet. Hier findet man bestimmt was!

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_107

Der neue Rewe Markt glänzt mit einer riesigen Ladenfläche, leicht veränderten Farben und ein größeres Sortiment.

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_118

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_123

Die Gänge sind sehr breit und man kann fast endlos lang durch den Laden schauen.

srp_schwalm-galerie-eroeffnungstag_139

Schwalmstadts erste „Rolltrepp“. Naja, eine Treppe ist es nicht. Eher eine Rollplattform, wo man gleich mit dem ganzen Einkaufswagen zum Parkdeck fahren kann. Erinnert mich stark an die Metro. Sehr praktisch!

Weitere Bilder gibt’s hier:

About the Author:


Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.